Stand der Bauarbeiten zum Ende Juni 2018

Außenputz und Dach

Das neue Dach der Kita bekommt viele kleine Kieselsteine, der Fliesenleger ist da und ganz fleißig bei der Arbeit auch im Außenbereich kann nun jeder auch wieder Veränderungen erkennen. So bekommt das neue Gebäude den Außenputz und der Bauzaun wird umgestellt, was die ersten Anzeichen dafür sind das mit der Arbeiten am Außengelände bald begonnen wird.

Juni 2018

Mitte Juni 2018 steht scheinbar der Großteil der Ausbauarbeiten im Inneren kurz vor dem Abschluss … aber es wird sicher noch etwas Zeit vergehen bis wir über die Fertigstellung sprechen können. Aber der Maler ist schon zusehen.

Hier im Bild die Schallschutz Deckenplatten.

 

Außenarbeiten und Dach

Der Frühling naht und somit beginnen auch die Außenarbeiten wieder. So werden die zur Zeit noch unter einer grauen Schutzfolie verborgen roten Platten man der Fassade moniert und die Arbeiten am Dach der Kita gehen weiter.

 

Innenausbau

Die Aussenarbeiten liegen quasi auf Eis, dafür geht der Innenausbau voran. Wände werden verputzt, der Trockenbau nimmt Form an und der Aufzug wird eingebaut und installiert.

ab Januar 2018

ab Januar 2018

Dank einer Bauheizung konnte fast ohne wetterbedingte Baupause ununterbrochen gebaut werden. Dabei ging es nach Schwerpunkten um den Innenausbau die Installationen von Wasser, Abwasser, Elektrik, Heizung bis hin zu Putz und Malerarbeiten.

Bauheizung zur Raumtrocknung
Bauheizung zur Raumtrocknung

 

Fertigstellung des Rohbaus

… pünktlich zum Jahreswechsel 2017/18 und noch vor dem Einbruch des Winters, kommen die Fenster, damit ist der Rohbau dicht und während der kalten Monate kann jetzt mit dem Innenausbau begonnen werden …

… fleißig arbeiten die Bauarbeiter, es folgt das Obergeschoss, der Aufzugsschacht und das Dach …

… in den weiteren Wochen entsteht das Erdgeschoss mit denTreppen und der Decke zum Obergeschoss …

 

Der Rohbau

Durch die Fenster, des sich immer weiter verschönernden Bauzaunes, beobachten die Kinder, den rasant voranschreitenden Rohbau.

Ja wir haben eine Zeitkapsel

Am Freitag 11.08.2017 haben die Bauarbeiter, die Kita-Mitarbeiter und Vertreter der Stadt Dresden zusammen mit den Kindern die Zeitkapsel mit im Fundament eingebaut.

Inhalt der Zeitkapsel: Tageszeitung/Logo des Kinderspiel Vereins / Geldsäckchen/ selbstgemalte Bilder der Kinder/ Grundrisspläne und Lageplan vom Architekten/ Urkunde mit Spruch zur Grundsteinlegung vom Architekten

Erstellung der Bodenplatte

Verlegen der Dämmung und der Stahlbewehrung im Juli / August 2017

Tiefbauarbeiten

Anschluss an das zentrale Wasser- und Abwasser- Netz, wie auch der Stromversorgung, Vorbereitung des Untergrundes für die spätere Erstellung der Fundamente und der Bodenplatte.

Baubeginn

Am 20.04. 2017 kamen dann die ersten Bauarbeiter und haben die zukünftige Baustelle eingerichtet, einen kindersicheren Bauzaun installiert, welcher für die wissbegierigen Kinder sogar kleine Fenster bekommen hat, damit die kleinen auch den Bau ihrer neuen KITA, wie auch das Tun von Bagger und Co, gut beobachten können. Dieser Bauzaun wurde liebevoll und sehr kreativ zusammen mit den Kindern gestaltet.

Der Geräteschuppen wurde abgerissen, das Baufeld abgesteckt und im Juni 2017 begannen dann die Tiefbauarbeiten auf dem Gelände.

Bautagebuch - Ersatzneubau in der KITA

Sichtbar begonnen hat die Baumaßnahme mit der Demontage einiger Spielgeräte auf dem Spielplatz, welche nicht entsorgt wurden, sondern liebevoll in einem großen Container eingelagert wurden.

Das dies zügig und ohne teuere Dienstleistungsunternehmen bewältigt werden konnte, verdanken wir zahlreichen Eltern und dem Engagement des Kinderspiel e.V., die im März 2017 mitgeholfen haben.

Termine/Aktuelles

Termine 2019

21.06.2019 Sommerfest
13.09.2019 Flohmarkt
08.11.2019 Laternenfest
11.12.2019 Weihnachtsmarkt in der Kita
17.12.2019 Der Weihnachtsmann kommt!

Schließtage 2019

16.08.2019 Putz- und Reinigungstag

30.10.2019 Weiterbildungstag
01.11.2019 Brückentag Reformationstag

Weihnachtspause 2019/2020

Montag, 23.12.2019 bis einschließlich Freitag, 03.01.2020

Newsletter abonnieren!

Ja, ich möchte den Newsletter abonnieren ...

Formulare

Eigenleistung für Eltern (Download)